Über mich

  • 2009 Yoga für mich entdeckt
  • 2011 eigene Yogapraxis
  • 2011 Ausbildung zum Ausbilder, IHK
  • 2014 200h Ausbildung Sivananda Yoga, Kerala Indien (Yoga Alliance zertifiziert)
  • 2015 300h Ausbildung Sivananda Yoga, Bahamas (Yoga Alliance zertifiziert)
  • 2021 Systemische Beraterin im Bereich Organisationen, Institut für systemische Beratung (ISB) Wiesloch
  • 2023 Zertifizierte Iyengar-Yoga Lehrerin Level 1, Iyengar-Yoga-Institut Rhein-Ahr e.V.
  • …die Reise geht weiter

Seit ich mit der Yogapraxis begonnen habe, hat sich das sehr positiv auf meinen Berufsweg und meine Karriere ausgewirkt. Ich wurde befördert, durfte Teams durch Veränderungsphasen führen, begleitete ERP-Einführungen und viele spannende Projekte. Derzeit arbeite ich hauptberuflich als HR-Koordinatorin in einem Pharmagroßhandel, wobei der Mensch stets im Mittelpunkt steht.

Mit meiner ersten Reise nach Indien im Jahr 2012 hat mich die Welt des Yoga in ihren Bann gezogen. Die erste Ausbildung habe ich in Ashrams sowohl in Indien als auch auf den Bahamas absolviert. Doch je tiefer ich in die Praxis eintauchte und die verschiedenen Asanas erforschte, desto klarer wurde mir, dass kein Weg um Iyengar Yoga führt. Der präzise Aufbau und die genaue Ausführung der Asanas sowie die positive Wirkung auf Körper und Geist veranlassten mich zu einer 3-jährigen Iyengar Yoga Ausbildung.

Yoga hilft mir nicht nur, meinen Körper trotz stundenlangem Sitzen gesund zu halten, sondern gibt mir auch Kraft, verantwortungsvolle Projekte zu leiten, strukturiert zu arbeiten und Aufgaben zielorientiert umzusetzen. Diesen yogischen Lebensstil gebe ich gerne an meine Schüler im Unterricht und meine Klienten in der Beratung weiter.

Yoga – Posen – Asanas

Hier ist ein Platz,

Hier ist ein Platz,
ein Platz, der mir Raum öffnet und Weite schafft,
ein Platz, an dem ich Atmen kann,
ein Platz, der Ruhe und Achtsamkeit,
ein Platz, an dem ich meine Licht- und Schattenseiten sehe,
ein Platz, an dem der Dunkelheit Licht begegnet,
ein Platz, an dem sich alles verändert und alles gleichbleibt,
ein Platz, an dem ich stolpern und wieder aufstehen kann,
ein Platz, an dem ich übe Ich zu sein,
ein Platz, an dem meine Seele sprechen kann, mein Herz zuhört und mein Geist versteht,
ein Platz, an dem ich Teil eines großen Ganzen bin,
ein Platz, an dem alles eins ist und sich mit unendlicher Schönheit verbindet,
ein Platz, den ich transformiert verlasse und Herausforderungen ruhig begegnen kann, bereit meine beste Version zu sein,
mein Licht leuchten zulassen, weil ich die Gewissheit habe zu diesem Platz zurückkehren zu können und jederzeit neu beginnen kann, ohne be- oder verurteilt zu werden.

Das ist mein Platz, zu dem ich immer wieder zurückkehre, niemals müde Neues zu entdecken, niemals müde zu wachsen, niemals müde mich zu verändern und immer mehr ich selbst zu werden.

Das ist mein Platz, mein Rückzugsgebiet, meine Kraftquelle.

Iyengar Yoga Zertifikat

Über mich -Iyengar Yoga Zertifikat
Iyengar Yoga Zertifikat – Janine Zuberer